Cranium ist der Kopf, Sakrum das Kreuzbein. Im Kopf fließt eine Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark ernährt und abpuffert, und im Rückenmarkskanal runter und wieder hinauf fließt. Dies geschieht bei jedem Menschen in seinem ihm eigenen Rhythmus und ruft im ganzen Körper eine Antwort hervor, die wir craniale Welle nennen. Als Therapeutin lausche ich darauf, wie die Welle durch den Körper fließt, bzw. wo und wie sie daran gehindert wird. Was den Fluss stören kann ist vielschichtig: Verspannungen, Traumata, Widerstände, Ängste, Fehlhaltungen etc.
Cranio-Sakrale-Therapie heißt für mich: lauschen, begleiten, zu Entspannung und Bewegung einladen, Stille.

Ein Beispiel:
Es kam jemand mit Schmerzen im unteren Rücken zu mir. Ich fühlte hin und die Schmerzen schienen von einem verspannten Beckenboden herzurühren. Also habe ich mich seinem Beckenboden zugewandt, um ihn einzuladen, sich zu entspannen. Gleichzeitig bekam ich während der Behandlung innere Bilder, über die wir dann ins Gespräch kamen. Zur Unterstützung der auf diese Weise erzielten Besserung, zeigte ich ihm Übungen zur Lockerung des Beckenbodens.

Ich habe erlebt:
wie Rückenschmerzen oder Tinnitus durch Cranio gebessert wurden. Eine Klientin sagte einmal treffend: „Es fühlt sich an als ob mein Kopf belüftet wurde.“ Ich selbst kenne aus Behandlungen, dass ich mich wieder mehr in meiner Kraft fühle, lebendiger und beweglicher. Und was ich regelmäßig erlebe ist, dass jemand nach einer Cranio-Behandlung wieder besser weiß, wer er ist und was er will. Cranio-Behandlungen haben nach meinen Erfahrungen besonders die Qualität uns uns selbst wieder näher zu bringen.

Spezielle Indikationen:
Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen), Tinnitus, Rückenschmerzen, Schulter-Nackenverspannungen, Stress und dessen Folgeerscheinungen, Menstruationsbeschwerden, Erschöpfung, posttraumatische Zustände, oder einfach um sich selbst was Gutes zu tun und wieder mehr bei sich anzukommen.

 

Willkommen

Cranio-Sakrale-Therapie

Arbeit mit kristallinen Strukturen

Beckenbodentraining

Familienstellen

Bachblüten

Dauer und Kosten

Kontakt/
Impressum

Links